Zu Beginn Deines Studiums prasseln viele Informationen auf Dich ein – vor allem, wenn es um die verschiedenen Online-Portale der Uni geht. An der Universität Göttingen gibt es einige zentrale Plattformen, die Dein Studium organisieren und Dir das Leben leichter machen. Damit Du den Überblick behältst, findest Du hier eine Einführung in die wichtigsten Systeme und praktische Tipps für den Einstieg.
1. eCampus: Deine zentrale Anlaufstelle
Der eCampus ist die Plattform für Dein gesamtes Studium. Nach Deiner Immatrikulation erhältst Du Zugangsdaten, mit denen Du Dich einloggen kannst. Über den eCampus kannst Du:
- Professor*innen, Dozent*innen und Kommiliton*innen mit Deiner Uni-Mailadresse kontaktieren.
- auf verschiedene Dienste zugreifen, die für Dein Studium wichtig sind, wie Stud.IP (Lernplattform) und FlexNow (Verwaltungsanwendung rund um das Thema Prüfungen).
Was kannst Du mit eCampus machen?
eCampus dient in erster Linie als übergeordnetes Zugangsportal zu allen elektronischen Systemen der Universität. Unter anderem sind folgende Dienste direkt zugänglich:
- Stud.IP: Hier organisierst Du Deine Veranstaltungen, meldest Dich zu Lehrveranstaltungen an und findest Lernmaterialien.
- FlexNow: Das Prüfungsverwaltungssystem, mit dem Du Dich zu Prüfungen anmelden, Deine Leistungen einsehen und Deinen Studienfortschritt verwalten kannst.
Eine praktische Funktion auf der eCampus-Startseite sind die Reiter, mit denen Du auf einen Blick Dein Druckguthaben, den Mensaplan oder eine Liste Deiner ausgeliehenen Bücher aus den Bibliotheken einsehen kannst. Die eCampus-Seite kannst Du unter folgendem Link aufrufen: Hier
2. Stud.IP: Dein digitales Vorlesungsverzeichnis
Über eCampus gelangst Du direkt zu Stud.IP, dem zentralen System zur Verwaltung Deiner Lehrveranstaltungen. Hier kannst Du:
- Informationen zu Lehrveranstaltungen suchen, Dich anmelden und Veranstaltungsübersichten einsehen.
- Lernmaterialien abrufen und herunterladen, die von den Lehrenden zur Verfügung gestellt werden.
- Fragen stellen und an Diskussionen mit Dozierenden und Kommiliton*innen teilnehmen.
- Deinen Stundenplan verwalten und wichtige Termine wie Prüfungen oder Abgabetermine im Kalender eintragen.
Stud.IP bietet Dir außerdem nützliche E-Learning-Tools wie Online-Umfragen, Tests und Hausaufgaben, die Dich beim Erreichen Deiner Lernziele unterstützen. Gerade zu Semesterbeginn kann es vorkommen, dass die Server von eCampus etwas überlastet sind. Du kannst StudIP auch direkt ohne eCampus aufrufen: Hier
Hier findest Du eine ausführliche Erklärung der ersten Schritte in Stud.IP.
3. FlexNow: Deine Prüfungsverwaltung
FlexNow ist das System, mit dem Du Deine Prüfungen organisierst. Hier meldest Du Dich an oder ab und erhältst einen Überblick über Deine bisherigen Leistungen und Nachweise. Wichtig: Bei der Prüfungsanmeldung gelten strenge Fristen, die Du unbedingt einhalten musst! Einmal versäumte Fristen können in der Regel nicht mehr nachgeholt werden.
Wusstest Du, dass Du Dich auch über FlexNow für das ZESS-Losverfahren zu den beliebten Sprachkursen und weiteren Schlüsselkompetenzangeboten anmelden kannst? Weitere Informationen findest Du hier.
4. SB und EXA: Veranstaltungen und Selbstbedienungsfunktionen
Unter dem Menüpunkt Studienangebot kann man sich das Vorlesungsverzeichnis anzeigen lassen oder direkt nach einer Lehrveranstaltung suchen. So siehst Du auf einen Blick, welche Veranstaltungen Du im aktuellen Semester belegen kannst und welche Veranstaltungen zu welchen Modulen gehören.
Über den Menüpunkt SB-Funktionen gelangt man zu den Selbstbedienungsfunktionen. Hier kannst Du unter anderem Deinen Semesterbeitrag bezahlen, Deine Adresse ändern, aber auch Bescheinigungen für z.B. das Bafög-Amt oder Deine Immatrikulationsbescheinigung herunterladen.
5. LSG/SUB-Räume buchen: Dein Platz zum Lernen
Das Lern- und Studiengebäude (LSG) und die SUB bieten Dir die Möglichkeit, Lernräume zu buchen. Diese Lernräume sind ideal, wenn Du in einer ruhigen Umgebung alleine oder in der Gruppe lernen möchtest. Du kannst die Räume ganz einfach über eCampus buchen – unter „Weitere Dienste“ findest Du die Buchungsoption.
Um sicherzugehen, dass Dein gewünschter Raum verfügbar ist, solltest Du ihn mindestens einen Tag im Voraus buchen. Während der Prüfungszeit kann es auch vorkommen, dass viele Studierende Buchungen für das Lernen vornehmen. Versuche vor allem in dieser Zeit ein paar Tage im Voraus zu planen.